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Das Melderegister hat eine sehr hohe Bedeutung als zentrale Informationsbasis für den Bürger selbst als auch für die Kommunalverwaltung beziehungsweise für eine Vielzahl von Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen und bildet auch eine Grundlage für den Datenaustausch zwischen den Verwaltungen

Es ist nicht nur eine notwendige „Service-Einrichtung“ für eine Vielzahl von öffentlichen
Stellen zur Erfüllung ihrer Aufgaben, sondern auch für die Privatwirtschaft.

Die hohe Bedeutung des Melderegisters als Informationsgrundlage für unterschiedlichste staatliche, kommunale und private Zwecke erfordert ein möglichst aktuelles und vollständiges Melderegister. Die sich bereits durch die Systematik und die Vielzahl der zu verarbeitenden Änderungen im Melderegister bzw. auch durch unterschiedlichen temporären Rechtsnormen und technischen Anforderungen Ungenauigkeiten ergebenden, gezielt zu minimieren. Dies entspricht auch dem Anspruch der Bürger auf die „Richtigkeit“ der über sie gespeicherten Daten.

Dies geschah aus der Erkenntnis heraus, dass die aktuelle Richtigkeit und Vollständigkeit der Melderegister im wohlverstandenen Interesse aller Nutzer dieses Informationssystems

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