16.08.2022

Großes Engagement für den Bike-Park in Volkmarshausen

Internationaler Tag der Jugend wurde dazu genutzt, um Interessierten den Ist-Stand des Projekts zu präsentieren

16.08.2022

Am vergangenen Freitag, dem Internationalen Tag der Jugend, hatten das Kinder- und Jugendbüro sowie der Stadtjugendring Münden e.V. auf das Gelände des SV Schedetal Volkmarshausen e.V. eingeladen, um Interessierten den aktuellen Stand des Bike-Park-Projekts zu präsentieren. Elke Steden, die Leiterin des Kinder- und Jugendbüros, sowie Martina Görtler, die Geschäftsführerin des Stadtjugendrings, waren sehr erfreut darüber, dass sie kleine und große Gäste an der Anlage begrüßen konnten.

Internationaler Tag der Jugend M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Jugendliche und Teamer sorgen in Volkmarshausen Hand in Hand für die Entstehung des Bike-Parks. Am vergangenen Freitag öffneten sie die Anlage den neugierigen Blicken.
M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Unter dem Teamer-Gespann Felix Boltze und Fabian Büser und weiteren ehrenamtlichen Helfern, entsteht auf dem 12.000 Quadratmeter großen Gelände, welches die Stadt Hann. Münden dem Verein auf lange Sicht verpachtet hat, ein Mekka für Bike-Begeisterte. Damit in naher Zukunft die ersten Kurven und Rampen befahren werden können, bedarf es allerdings noch einiger Arbeit. Da sich der sandige Untergrund auf dem Areal nicht für das Anlegen von Strecken eignet, mussten dutzende LKW-Ladungen Lehmboden angefahren werden. Für die sogenannte „Modellierung“ der Strecke konnte Nils Klasen aus Bad Salzdetfurth gewonnen werden. Er legt die Strecke mit Hilfe eines Mini-Baggers an und hat bereits in anderen Bike Parks, so im Harz, erfolgreich Hand angelegt.

Internationaler Tag der Jugend M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Teamer Fabian Büser (li.) erklärt Interessierten, wie der Bike-Park derzeit entsteht und welche Probleme gelöst werden müssen.
M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Wie Fabian Büser informierte, werde beim Anlegen der Fahrbahn das Gras mit dem Bagger abgetragen und anschließend der Lehmboden aufgetragen, modelliert und verdichtet. Die anhaltende Trockenheit sei dabei leider ein großes Problem: „Wir benötigen Regen, damit wir die Strecke im Anschluss festrütteln und eine Langlebigkeit erzielen können.“ So entstehe nach und nach ein 1.500 Meter langer Rundkurs mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, „vergleichbar mit den Ski-Pisten in den Bergregionen.“

Da der Nachwuchs schweres Gerät wie Radlader und Bagger nicht bewegen darf, seien viele Erwachsene in das Projekt eingebunden, darunter Mitglieder des SV Schedetal Volkmarshausen e.V.. Die begeisterten Jugendlichen leisten ebenfalls ihren Beitrag, halfen zum Beispiel beim Bau des Zauns mit. „Zeitweise sind wir mit rund 20 Personen im Einsatz. Etwa 40 Tage haben wir bereits auf der Anlage verbracht“, so Fabian Büser. Die Arbeitsstunden wurden dabei nicht gezählt. Das Ziel formulierte er vorsichtig: Im September sollen die ersten Bikes über Strecke rollen. Vorausgesetzt, das Wetter spiele mit und es falle ausreichend Regen.

Der SV Schedetal Volkmarshausen e.V. könne sich übrigens vorstellen seine Vereinsstruktur entsprechend anzupassen. Martina Görtler, Geschäftsführerin des Stadtjugendrings, erklärte: "Dieser schöne Flecken Erde bleibt selbstverständlich ein offener Jugendplatz, der von allen genutzt werden kann. Eine Vereinsmitgliedschaft für die Nutzerinnen und Nutzer der Anlage ist begrüßenswert, aber keine Voraussetzung. Natürlich wird auch eine Vereinssparte gegründet, die auch die Möglichkeit bietet unter Anleitung neue Tricks zu erlernen und Trainingsmöglichkeiten bietet."

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg zeigte sich von dem Engagement der Jugendlichen und des Vereins begeistert: „Ein großes Kompliment an alle, die das Projekt umsetzen. Ihr schuftet viele Stunden, um euren Traum vom Bike-Park zu verwirklichen und schafft damit einen großen Mehrwert für Hann. Münden. Vielen Dank für euren Einsatz!“

Autor/in: M. Simon, PRESSESTELLE