Sprungziele
Inhalt
05.10.2022

Die Stadtverwaltung sorgt für Barrierefreiheit und Inklusion

Begehung und Begutachtung der Innenstadt. Wheelmap-Event fällt ins Wasser und wird wiederholt

05.10.2022

Am 30. August 2022 wurde auf Initiative von Bürgermeister Tobias Dannenberg und dem Behindertenbeauftragten Kai Christian Pavel, eine Stadtbegehung der Hann. Mündener Innenstadt durchgeführt. Mit dabei waren Kolleginnen und Kollegen der Fachdienste Stadtentwicklung, Sicherheit und Ordnung, Tiefbau und Kommunale Dienste, sowie der Pressesprecher und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

Startpunkt der Stadtbegehung war das historische Rathaus in der Lotzestraße 2. Dort wurde der barrierefreie Zugang zum Rathaus und somit zum barrierefreien WC analysiert. Weitere Standorte die in Augenschein genommen wurden, waren der Wasserverlauf vor der St. Blasius-Kirche, sowie der Bereich zwischen Parkplatz und Schlossplatz – hier vor allem der Gehweg vor dem Mehrgenerationenhaus. Auf Grundlage dieser Stadtbegehung konnte bereits eine entscheidende Barriere behoben werden. Für den Zeitraum in dem die Bauarbeiten im historischen Rathaus den barrierefreien Eingang blockieren, wird der aktuell zugängliche Haupteingang, der über zwei Stufen verfügt, mit einer mobilen Rampe ausgestattet.

Als weitere Maßnahme Inklusion voranzutreiben, wurde von Henning Strieben, Geschäftsstellenleiter von „Inklusion bewegen“, für den 27. September 2022 ein sogenanntes „Wheelmap-Event“ in Hann. Münden geplant. Hierfür wurde ab 10 Uhr ein Info-Stand auf dem Kirchplatz aufgebaut. Leider musste der Stand aufgrund starken Regens frühzeitig abgebaut werden. Das Mapping-Event war als Bürgerbeteiligungsaktion geplant und sollte eine Sensibilisierung der Gesellschaft hinsichtlich Barrieren in der eigenen Stadt bewirken. 1,4 Millionen Menschen sind bundesweit auf einen Rollstuhl angewiesen – Rollatoren sind dabei nicht einmal erfasst, so Henning Strieben. Diese Menschen sind in vielen Fällen aufgrund von Barrieren von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen. Dies soll mit der Wheelmap als einheitlich nutzbarer Karte geändert werden.

Das Mapping-Event wird nachgeholt, sind sich Henning Strieben und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden, Melissa Castillo, einig. „Barrierefreiheit bedeutet Inklusion und die Annäherung an tatsächliche Gleichstellung, darum muss dieses Thema gesamtgesellschaftlich angegangen werden und darf nicht nur in den Händen Betroffener liegen“, betont die Gleichstellungsbeauftragte. Der neue Wheelmap-Termin wird zeitnah bekannt gegeben. Anregungen werden auch in der Zwischenzeit gerne entgegengenommen.

Zur Online-Wheelmap geht es unter: Wheelmap.org. Flyer zum Wheelmapping liegen im Verwaltungsgebäude aus.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Melissa Castillo, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück