Sprungziele
Inhalt
18.04.2023

Behelfsbrücke zum Blümer Werder soll am Mittwoch, 26. April 2023, aufgebaut werden

Der hohe Wasserstand der Werra verhinderte bislang die Umsetzung der geplanten Maßnahme

18.04.2023

Mitteilungsaktualisierung:

Aufgrund von zu starker Strömung der Werra kann der Aufbau der Behelfsbrücke voraussichtlich erst am Mittwoch, 26. April 2023, erfolgen. Die Hann. Mündener Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

03.04.2023

Das Vorhaben, die Behelfsbrücke zum Blümer Werder am kommenden Mittwoch, 5. April 2023, aufzubauen, muss aufgeschoben werden. Aufgrund des derzeit hohen Wasserstandes u.a. der Werra ist die Maßnahme nicht umzusetzen. Die Kommunalen Dienste teilen mit, dass sie zunächst die Woche nach Ostern abwarten werden. Dann werde man die sich bietende Situation neu bewerten und eine entsprechende Entscheidung über den Aufbau treffen. Das wird voraussichtlich ab dem 17. April 2023 der Fall sein. Die für den 5. April 2023 vom Bereich Sicherheit und Ordnung bereits angekündigte Sperrung des Steinwegs (Ortsdurchfahrt B80) wird demnach nicht erfolgen.

Der verzögerte Aufbau stellt eine Besonderheit dar: In den vergangenen Jahren sei es nach Auskunft der Kommunalen Dienste immer gelungen, die Behelfsbrücke vor Ostern aufzubauen. Der in diesem Jahr dauerhaft hohe Wasserstand der Werra sei ungewöhnlich und habe bereits dafür gesorgt, dass man die vom Doktorwerder in den Fluss gestürzte Hainbuche (die Stadtverwaltung informierte) noch nicht bergen konnte.

Steigende Pegel von Fulda, Werra und Weser

Die merklich angestiegenen Pegel an Fulda, Werra und Weser haben dazu geführt, dass am Samstagmorgen der Fachdienst Sicherheit und Ordnung mit den Kommunalen Diensten für die Sperrung des Fußweges an der Mühlenbrücke, des Fahhradweges zwischen Pionier- und Hängebrücke sowie des Fahrradweges bei Hemeln sorgte.

Aktuell beträgt der Pegel der Weser 4,17 Meter. Die Spitze der Wanfrieder Schlagd steht bis etwa 3 Meter vor den neuen baulichen Anlagen unter Wasser, aber es bestehen keine Verkehrsgefährdungen. Größere Überschwemmungen sind laut den Prognosen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) nicht zu erwarten. In Hedemünden wäre z.B. erst ab einem Pegel von 3,60 Meter (gemessen am Letzten Heller, liegen derzeit 3,45 Meter an) erste Maßnahmen, wie die Sperrung "An der Mühle", erforderlich. Die vorläufigen Vorhersagen des WSA: Weser bis 4,60 Meter, Fulda 4,54 Meter und Werra 3,58 Meter.


Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Kommunale Dienste

Randspalte

nach oben zurück