04.04.2023

Landkreis Göttingen macht Vereine "fit fürs Ehrenamt"

Kostenloser Workshop in der Volkshochschule zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung

04.04.2023

Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung ist ein wichtiges Thema für Sie? Sie fragen sich, welche Möglichkeiten Sie hier nutzen können und möchten sich - professionell begleitet - mit dem Thema auseinanderzusetzen? Dann empfehlen wir Ihnen den kostenlosen Workshop „Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung“, der am 15. und 22. April 2023 jeweils von 10 bis 15.30 Uhr in der Volkshochschule Hann. Münden, Wilhelmshäuser Straße 90, stattfinden wird.

Neben fachlichem Input ist der Schwerpunkt dieses, durch den Landkreis Göttingen organisierten Workshops die gemeinsame Erarbeitung von Ansätzen: Anhand von Beispielmaterial aus der Vereinspraxis wird analysiert, wie sich der Verein aktuell darstellt und welche Zielgruppen so angesprochen werden. In einem nächsten Schritt wird überlegt, wer künftig auch angesprochen werden soll und wie dieses Ziel erreicht werden kann. Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen bunten Strauß an, auch mit geringen Ressourcen umsetzbaren, Ideen mitnehmen. Bei diesem Termin können Sie auch nicht nur in den Austausch mit anderen Teilnehmenden aus Hann. Münden treten, sondern haben überdies die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Ehrenamtlichen aus Bad Lauterberg zu profitieren.

Die Referentin Sabine Stenschke, studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Non-Profit-Management, ist nach einer Fundraising-Weiterbildung seit 2007 selbständig als Beraterin für Non-Profit-Organisationen tätig. Ehrenamtlich übt sie in der Waage Hannover e.V. - ein gemeinnütziges Zentrum für Mediation und Konfliktschlichtung - eine Vorstandstätigkeit aus. Der Workshop wird von der Servicestelle Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der Qualifizierungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ organisiert und in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen Osterode durchgeführt.

Über diesen Link können Sie sich direkt für die Veranstaltung anmelden:

Detaillierte Informationen zu der Qualifizierungsreihe finden Sie unter:
www.engagiert-im-landkreisgoettingen.de/qualifizierung2023

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden