Sprungziele
Inhalt
14.04.2023

Stand-Up-Paddlerin, Sportschütze und Ruderer sind Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022

Bürgermeister zeichnete Athleten im Alter von 9 bis 101 Jahren für besondere Leistungen aus

Traditionell wurden am vergangenen Donnerstag erfolgreiche Einzelsportlerinnen und -sportler sowie Mannschaften aus Hann. Münden geehrt, die im vergangenen Jahr außergewöhnliche Erfolge erzielt haben. Die Ehrung ist seit den 1970er Jahren fester Bestandteil der öffentlichen Würdigungen sportlicher Leistung auf städtischer Ebene. Insgesamt 66 Personen, aktiv in neun unterschiedlichen Vereinen, erhielten jeweils eine Urkunde und eine entsprechende Medaille. Vertreten waren Mitglieder aus den Reihen des Mündener Kanu-Clubs, des Mündener Rudervereins, des Wasserski- und Motorbootclubs, der Turngemeinde 1860 Münden (hier die Sparten Orientierungslauf und Volleyball), des Mündener Schützenvereins von 1823, des TC 81 Hedemünden, des Mündener Tennisclubs sowie des LSV Hofgeismar, für den eine Mündenerin aktiv ist. Erreicht wurden u.a. zwölf internationale Platzierungen, Deutsche Meistertitel, Norddeutsche Meisterschaftitel sowie Landes- und Bezirksmeistertitel.

Louis Jansen vom Mündener Kanu-Club war mit neun Jahren der jüngste geehrte Sportler, Gerd Weydert vom Mündener Schützenverein mit 101 Jahren der älteste.

Als Sportlerin des Jahres 2022 wurde Anne de Boer vom Mündener Kanu-Club ausgezeichnet. Sie errang bei der Weltmeisterschaft im Stand-Up-Paddling in Polen den 3. Platz. Alexander Drebing vom Mündener Schützenverein von 1823 ist Sportler des Jahres 2022. Er konnte den ersten Landeskönigstitel der Region Südniedersachsen seit 50 Jahren nach Hann. Münden holen. Beide können sich neben einer entsprechenden Urkunde über Stapelkarten der Mündener Gilde in einem Wert von je 50 Euro freuen.

Die Mannschaft des Jahres 2022 besteht aus Ledian Djekovic und Yannik Stadler vom Mündener Ruderverein. Beide sind Teil des Teams, dass im Vierer mit Steuermann bei den Deutschen Meisterschaften in Köln Rang 1 belegte. Yannik Stadler nahm für seinen Teamkollegen, der aktuell an dem ersten nationalen Ranglistentest zur Bildung der deutschen U19-Nationalmannschaft teilnimmt und deshalb nicht bei der Ehrung im Rittersaal dabei sein konnte, neben dem offiziellen Schriftstück der Stadt auch Stapelkarten im Gesamtwert von 100 Euro entgegen.

Bürgermeister Tobias Dannenberg zeigte sich angesichts der vielen sportlichen Leistungen begeistert: „Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft vor Ort. Gleichzeitig sind die Erfolge ein Aushängeschild für Hann. Münden. Wo immer sie in unserer Region und darüber hinaus erzielt werden, man spricht darüber und bringt ihnen die angemessene Anerkennung entgegen. Wir sind stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler und wünschen ihnen neben der Freude an den Wettkämpfen in ihren Disziplinen auch weiterhin maximalen Erfolg.“


Randspalte

nach oben zurück