24.04.2023

Raupen des Distelfalters erobern Kinderherzen

In der Bücherei der Stadt Hann. Münden ist aktuell ein ganz besonderer Nachwuchs zu Gast

24.04.2023

Als Bücherwürmer dürften sie nicht durchgehen, auch wenn sie vorübergehend in der Stadtbücherei Hann. Münden zu finden sind: Gemeint sind die Raupen des Distelfalters, die momentan in der städtischen Einrichtung große und vor allem kleine Besucherinnen und Besucher erfreuen.

In der vergangenen Woche kamen die frisch geschlüpften Raupen in der Bücherei an. Sie werden sich Mitte Mai verpuppen, um sich dann in schöne Schmetterlinge zu verwandeln. Ende Mai soll es soweit sein und dem ersten Flug in die Natur steht nichts mehr im Wege – dann vermutlich direkt von einem Fenster der Bücherei aus.

Wie Mitarbeiterin Kirsti Dennl erklärt, lädt die städtische Einrichtung bis dahin dazu ein, die bislang noch winzigen Raupen in Augenschein zu nehmen und etwas über den Distelfalter und dessen Lebensgewohnheiten zu erfahren. Vor allem Kindergarten-Gruppen sind dazu aufgerufen sich in der Bücherei anzumelden und einen Termin, möglich unter Tel. 05541-75210, zu vereinbaren: „Auf die Kinder warten neben den Raupen viele Informationen rund um die fliegenden Insekten, die wir gemeinsam in einem Gespräch herausarbeiten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel die Kleinen schon über Schmetterlinge wissen. Zudem wird aus dem Buch der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ vorgelesen, in dem Schritt für Schritt die Entwicklung von der kleinen Raupe bis hin zum stolzen Schmetterling beschrieben wird.“ So konnte der Kindergarten Fuldablick bereits den Nachwuchs auf Zeit bereits begutachten.

Über den Distelfalter

Beim Distelfalter handelt es sich laut NABU um eine Wanderfalterart, die weite Strecken zurücklegen kann. Wie der Name bereits verrät, trifft man diese Schmetterlingsart unter anderem in Gebieten an, in denen viele Disteln vorkommen. Die Raupen des Distelfalters findet man oft an der Großen Brennnessel. Sie ist eine der wichtigsten Futterpflanzen der Larven dieser Schmetterlingsart. Darüber hinaus werden unter anderem Wegerich und Malvengewächse als Nahrungspflanzen genutzt. Erwachsene Falter suchen im Sommer oft Distelblüten und den bei etlichen anderen Arten ebenfalls sehr beliebten Schmetterlingsflieder zum Trinken von Nektar auf.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden