Sprungziele
Inhalt
09.05.2023

Aufruf zur Teilnahme am Crowdfunding für den Münden-Krimi "Weserblut"

Jakob Gisik und Nils Rehbein informierten den Bürgermeister Tobias Dannenberg über die aktuelle Entwicklung

09.05.2023

Wie ist der aktuelle Stand beim geplanten Hann. Münden-Krimi? Unter dem Titel „Weserblut“ laufen die Vorbereitungen auf die Dreharbeiten derzeit auf vollen Touren. Das teilte Regisseur und Autor Jakob Gisik sowie Editor und Autor Nils Rehbein am vergangenen Freitag Bürgermeister Tobias Dannenberg und Wirtschaftsförderer Tobias Vogeley mit. Die für die Produktion nötige Finanzierung entwickle sich positiv: „Bislang haben viele Menschen den Münden-Krimi unterstützt. Wir arbeiten weiterhin intensiv daran, um das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen und einen spannenden Film aus der Region für die Region drehen zu können. Deshalb benötigen wir auch weiterhin jeden Euro, damit die Umsetzung am Ende auch gelingt“, erklärt Jakob Gisik, der den weiteren zeitlichen Fahrplan für das Projekt beschrieb.

So soll es noch im Mai 2023 zum angekündigten zweiten Zusammentreffen zwischen den Machern des Films und potenziellen Sponsoren kommen. Hierbei sind die Produzenten auch weiterhin noch auf der Suche nach Interessenten, die sich an der Umsetzung des Projekts beteiligen wollen. Am Freitag, 9. Juni 2023, ist ein weiterer Live-Talk zum Film geplant, der auf der Tillyschanze vor Publikum stattfinden soll. Der Ticketvorverkauf für den Live-Talk läuft über die Webseite https://weserblut.de. Als Gäste und Gesprächspartner werden u.a. Hauptdarstellerin Sina Zadra und Schauspieler Udo Schenk vor Ort sein. Über den YouTube-Kanal der Produktionsfirma "MANIJA Creations" wird der Talk online zu sehen sein. Sollte die Finanzierung wie erwartet in den nächsten Wochen stehen, könnten die Dreharbeiten im Herbst dieses Jahres beginnen.

Bürgermeister Tobias Dannenberg lobte das Engagement der Film-Crew sowie den Film-Teaser, der bereits im Mündener Kino gezeigt wurde: „Sowohl die ansprechende Qualität der Aufnahmen, die Leistung der Darstellerinnen und Darsteller als auch die Story haben mich bislang voll und ganz überzeugt. Nun hoffe ich, dass die Unterstützung aus der Bevölkerung so groß ist, dass die Umsetzung gelingt. Die Stadt Hann. Münden unterstützt Jakob Gisik und sein Team nach Kräften und stellt gerne städtische Flächen und Einrichtungen für den Dreh bereit. Wir hoffen, dass der Film schlussendlich gedreht werden kann und die schönen Seiten unserer Stadt einem breiten Publikum präsentieren wird.“

So kann jeder den Münden-Krimi unterstützen

Schon ab einem Betrag von nur 10 Euro kann man sich über ein Crowdfunding an dem Mündener Krimi beteiligen. Je mehr Geld man in das Projekt investiert, desto mehr Belohnungen stellen die Macher bereit: Von der Nennung aller Unterstützerinnen und Unterstützer im Abspann über Zertifikate, Filmplakate, T-Shirts, Tassen, VIP-Tickets für die Kino-Premiere bis hin zur Blu-ray zum Film. „Dieser Krimi soll ein Gemeinschaftsprojekt der gesamten Region werden. Damit das funktioniert, müssen alle an einem Strang ziehen. Hinter der Produktion eines Films steckt immer ein gewisser finanzieller Aufwand und dafür wird jeder Euro benötigt. Ab einem Betrag von 25 Euro nimmt man automatisch an einem exklusiven Gewinnspiel teil. Sollte die Umsetzung des Films bis zum 1. März 2024 nicht gestartet sein, wird das gespendete Geld an alle Unterstützer zurückgezahlt“, informiert Jakob Gisik.

Weitere Informationen rund um den Film finden Interessierte unter https://weserblut.de

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück