Sprungziele
Inhalt
13.06.2023

Schlemmen an Fulda und Werra für den guten Zweck

Bürgerfrühstück des Spendenparlaments fand erstmals an der Spitze der Wanfrieder Schlagd statt

13.06.2023

Drei Jahre lang musste es pausieren, das Bürgerfrühstück des Mündener Spendenparlaments, ehe die zehnte Ausgabe stattfinden konnte. Vor der Corona-Pandemie hatte das Gremium regelmäßig im Herzen der Altstadt zu einem gemeinsamen Beisammensein eingeladen. Nachdem die Zwangspause nun beendet werden konnte, wählte man die Spitze der Wanfrieder Schlagd als aktuellen Austragungsort. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man am vergangenen Sonntag den Platz an Werra und Fulda genießen und dabei mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch kommen.

Über ein Dutzend vollbesetzter Tische konnte das Spendenparlament in diesem Jahr vermelden. Vereine und Verbände konnten mit einem Spendenbetrag dabei sein, der in die Kasse des Parlaments fließt. Mit den Einnahmen wird das Parlament in Zukunft wieder soziale Projekte unterstützen. Auch Bürgermeister Tobias Dannenberg hat mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung an der Aktion teilgenommen: „Das Spendenparlament hat es sich zur Aufgabe gemacht anderen Menschen zu helfen und soziale Projekte zu unterstützen. Der große Zuspruch für das Bürgerfrühstück zeigt, dass dieses in unserer Stadt etabliert ist und gerne von den Menschen in unserer Stadt angenommen wird.“

„Die Arbeit des Spendenparlaments besteht zum einen darin, Spenden zu akquirieren: Dies geschieht durch vielfältige Aktionen, die Verein und Parlament im Laufe des Jahres veranstalten. Dazu gehören beispielsweise Rockkonzerte, Martinsgansessen, Adventsverkäufe oder eben das Bürgerfrühstück. Zum anderen gibt es immer wieder auch Einzelspenden von Unternehmen, Organisationen oder auch Menschen, die damit die Arbeit einmalig unterstützen wollen. Schließlich bietet die Mitgliedschaft im Parlament einen Grundstock, weil jedes Mitglied einen jährlichen Mindestbeitrag von 60 Euro bezahlt“, teilte die Präsidentin des Spendenparlaments Ines Albrecht-Engel mit. So sind im Laufe des 20-jährigen Parlament-Bestehens rund 100.000 Euro zusammengekommen.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück