23.06.2023

Nach Unwetter: Stadtverwaltung begutachtet Schäden und bittet in Parkanlagen und Wäldern um besondere Vorsicht

Die Grundschule am Wall bleibt heute, die Turnhalle der Grundschule Neumünden bis einschließlich Montag geschlossen

23.06.2023

Starkregen, Sturmböen und Hagel brachten Unwetter ab Donnerstagabend mit sich. Die Freiwilligen Feuerwehren der Kernstadt sowie den umliegenden Ortsteilen rückten bis in die Nacht zu insgesamt 90 Einsätzen aus. Vornehmlich umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste, die Wege und Straße blockierten, sowie vollgelaufene Keller wurden von Bürgerinnen und Bürgern gemeldet.

Auch städtische Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Wie die zuständige Immobiliengesellschaft Hann. Münden mbH (IVM) nach Begutachtungen am Freitagvormittag mitteilte, war u.a. in mehreren Schulen und Kitas geringfügig Wasser eingedrungen. Bis auf zwei Ausnahmen gab es keine gravierenderen Folgen: Die Grundschule am Wall musste wegen Wasser im Erdgeschoss am heutigen Freitag geschlossen bleiben. Dort kann der Schulbetrieb am Montag wieder aufgenommen werden. Die Umkleidekabinen, Duschräume und Toiletten der Schulturnhalle der Grundschule Neumünden mussten ausgepumpt werden. Die Sportstätte wird bis einschließlich Montag vorübergehend gesperrt, betroffene Sportvereine wurden davon bereits in Kenntnis gesetzt.

Gefahr von Baumschlägen noch nicht gebannt

Durch die Kommunalen Dienste werden in den kommenden Tagen die Bäume auf den Geländen der Kindertagesstätten und Schulen auf Standfestigkeit überprüft. Die Stadtverwaltung bittet Einwohner und Gäste abgesperrte Straßen, Wege und Plätze im eigenen Interesse zu meiden. Größte Vorsicht ist derzeit beim Betreten von Parkanlagen und Wäldern geboten, da erhöhte Gefahr durch umstürzende Bäume oder herabstürzende Äste besteht.

„Wir werden alles dafür tun, um die Schäden schnellstmöglich zu beseitigen und die betroffenen Gebäude wieder in Betrieb nehmen zu können. An dieser Stelle danke ich im Namen der Stadt Hann. Münden allen Helferinnen und Helfern, insbesondere unseren Freiwilligen Feuerwehren, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben, die Auswirkungen des Unwetters so gering wie möglich zu halten und aktuell dabei sind, die entstandenen Schäden zu beseitigen, was sicherlich noch einige Tage dauern wird“, teilt Bürgermeister Tobias Dannenberg mit.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden