Sprungziele
Inhalt
13.07.2023

Vier Infostelen für die Innenstadt

Hann. Münden Marketing GmbH treibt touristische Digitalisierung voran

13.07.2023

Seit einigen Wochen schmücken vier neue Infostelen das Stadtgebiet. An direkten Zugängen für Touristen in das Altstadtgebiet warten die Infostelen darauf, wertvolle Tipps und Informationen rund um Hann. Münden preiszugeben.

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der Hann. Münden Marketing GmbH sind in den vergangenen Jahren mehrere Projekte umgesetzt worden. Sei es die Produktion von Lizenzfreiem Bildmaterial, dem Aufbau einer neuen touristischen Datenbank auf „Schema.org“-Standard und vielen Verknüpfungen zu Partnern und Anbietern (z.B. Outdooractive). Durch alle Bausteine der Digitalisierungsentwicklung gewinnen die Erlebnisregion Hann. Münden und ihre Anbieter viele Vorteile. So gelangen zum Beispiel mit wenigen Mausklicks alle Informationen zur Destination Weserbergland, Partnern wie der Deutschen Märchenstraße, dem Göttinger Land und der Landesmarketingorganisation Tourismusmarketing Niedersachsen. Seit kurzem profitiert die Erlebnisregion von einer weiteren Verknüpfung der offenen Daten, da diese nun auch in den neu entwickelten Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) einfließen und so national wie auch international zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Schritt ist die Anschaffung von digitalen Infostelen, welche aus der Datenbank direkt befüllt werden können und Informationen auch außerhalb der Öffnungszeiten der Tourist-Information zur Verfügung stellen. Die bereitgestellten Informationen umfassen eine Fülle verschiedener Themenbereiche: So können interessierte Besucher und Gäste Aktuelles zu Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Unterkünften bis hin zu Rad- und Wandertouren erfahren.

„Die Infostelen sind mittels Touchscreen intuitiv bedienbar und können über verschiedene Funktionen auch barrierearm genutzt werden. Mit einem einzigen Knopfdruck passt sich die Darstellung des Bildschirms an, sodass z.B. Rollstuhlfahrer die Bedienbarkeit und Übersicht erleichtert wird. Außerdem lassen sich alle Hinweise vorlesen. Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Baustein vor Ort umsetzen konnten und im Zuge der Digitalisierung so einen deutlichen Mehrwert für Einwohner und Besucher, aber auch Anbieter vor Ort vorhalten können", informiert Matthias Biroth, Geschäftsführer der Hann. Münden Marketing Gmbh.

Die vier Infostelen sind an folgenden Standorten zu finden:

- Ecke Bahnhofstraße/Wilhelmstraße
- An der Rotunde
- An der Bushaltestelle Schlossplatz
- An der Mühlenbrücke

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ umgesetzt, welches Mittel aus der EU Aufbauhilfe "REACT EU" im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19 Pandemie beinhaltet. Die Infostelen selbst stammen von der Neusta Destination Solutions GmbH.

Anbieter, die sich zukünftig auf den Infostelen präsentieren möchten, können jederzeit über info@hann.muenden-marketing.de Kontakt aufnehmen und sich über alle Möglichkeiten informieren lassen.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Hann. Münden Marketing GmbH

Randspalte

nach oben zurück