Sprungziele
Inhalt
29.08.2023

Hochzeitsvorbereitungen und eine Geburtstagsfeier

Zu Ehren Herzogin Elisabeths wurde am vergangenen Samstag in Hann. Münden gefeiert

29.08.2023

Die Stadtführergilde hat auch in diesem Jahr für ein würdevolles Andenken an Herzogin Elisabeth gesorgt und Einheimische sowie Gäste gleichermaßen begeistert. Am 26. August gab es keine klassische Stadtführung anlässlich des Geburtstags Herzogin Elisabeths wie vergleichsweise im vergangenen Jahr. Vielmehr erwarteten die geladenen Gäste spannende Dialoge, zeitgenössische Musik sowie ein Sektempfang und Imbiss im historischen Rathaus.

Sabine Lohmann, als Herzogin Elisabeth, Marie Anne Langefeld als Kammerfrau Agnes, Martina Pakusch als Bürgermeisterfrau und Bettina Kallausch als Stadtmusikantin begeisterten die Zuschauenden. Autorin Eleonore Dehnerdt, die Herzogin Elisabeth ein literarisches Denkmal setzte, überreichte einen Strauß aus Elisabeth-Rosen. Bürgermeister Tobias Dannenberg ließ wertvolle Zutaten für die Fürstenhochzeit überbringen. Und auch die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Julia Bytom, zählte zu den Gästen.

Der adlige Geburtstag stand thematisch jedoch nicht im Fokus, sondern vielmehr die anstehende Fürstenhochzeit des Sohnes Elisabeths und so konnte vor dem Welfenschloss einem spannenden und lustigen Dialog zwischen Bräutigammutter und Kammerfrau gelauscht werden. Im historischen Rathaus selbst wurde dann im passender musikalischen Rahmen mit Sekt angestoßen. Schnittchen vom Ritter der Rotwurst und Blumenarrangements der Postscheune wurden für diesen Anlass großzügiger Weise gestellt.

Unter den Gästen befanden sich auch die Kuratoriumsvorsitzende der Initiative frauenORTE, Mechthild Schramme-Haack, sowie Kuratoriumsmitglied Almut von Woedtke. Die Initiative frauenORTE des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. hat das Ziel, historische Frauenpersönlichkeiten zu ehren und das meist in Vergessenheit geratene Wirken von Frauen zu beleuchten. Inzwischen gibt es bereits 48 frauenORTE in Niedersachsen. Herzogin Elisabeth verleiht Hann. Münden seit 2011 diesen Titel. Die aktuelle Gleichstellungsbeauftragte und Mitorganisatorin, Melissa Castillo, zeigte sich zufrieden: „Mit so einer großen Nachfrage an der Veranstaltung hatten wir nicht gerechnet und sind begeistert, dass Herzogin Elisabeth die verdiente Aufmerksamkeit erfährt!“

Weitere Informationen zu Niedersachsens frauenORTEN finden Sie hier: https://www.frauenorte-niedersachsen.de/

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Gleichstellungsbeauftragte Melissa Castillo

Randspalte

nach oben zurück