Sprungziele
Inhalt
20.09.2023

Sanierung des Rathauses liegt voll im Zeitplan

Der Westflügel als Rohbau: Gas-Thermen der neuen Heizungsanlage wurden installiert, die Bausubstanz begutachtet und Räume vollständig entkernt

20.09.2023

Die Umbaumaßnahmen für die Sanierung des historischen Rathauses liegen voll im Zeitplan. Das gab Bauleiter Burkhard Grote am Dienstag bei einer Ortsbegehung bekannt. Demnach werde der Westflügel nach aktuellem Stand Mitte 2024 fertiggestellt.

Aktuell stehen Rohbauarbeiten an. Durch vorgezogene Abbrucharbeiten waren bereits im Vorfeld der Sanierung Schadstellen in Deckenbalken und nachträglich eingezogenen sowie erhaltenswerten Zwischenwänden ausfindig gemacht worden. Durch die Erkenntnisse ließen sich die Anforderungen besser auf die Ausschreibung des Vorhabens zuschneiden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Überprüfung der vorhandenen Bausubstanz abgeschlossen.

Bereits weit fortgeschritten ist die neue Heizungsanlage im Keller. Hier werden in Zukunft zwei Gas-Thermen mit einer Leistung von je 100 KW für die Wärme im Gebäude samt angeschlossenem Ratskeller sorgen. Die alte Anlage war in die Jahre gekommen und aus energetischer Sicht ineffizient geworden. Für die spätere Stromversorgung wird später ein Blockheizkraftwerk sorgen, dass ebenfalls in der untersten Etage installiert und die Stromversorgung sowie die nötige Wärmezufuhr in den milderen Monaten liefern wird. Die beiden Thermen würden lediglich im Winter hinzugeschaltet. Ein erster Probelauf der neuen Anlage ist im Oktober geplant. Aus wirtschaftlichen Gründen sei der Einbau einer Wärmepumpe nicht infrage gekommen, teilte Jürgen Stieler mit, der die Sanierungsarbeiten im Auftrag der Stadtverwaltung begleitet.

Noch vorhanden ist der Zugang zur oberen Rathaushalle über den Treppenaufgang. Dieser wird zukünftig zurückgebaut und verschlossen. Komplett entkernt wurde der Bereich des ehemaligen Hauptamtes. Hier wurde die Zwischenwände beseitigt, später wird hier eine neue Raumaufteilung erfolgen. Das Planungsteam wird so viele historische Materialien wie möglich erhalten und so wenig wie nötig austauschen. So werden die freigelegten, massiven Deckenbalken, die bis zum Umbau unter einer Zwischendecke verborgen waren, wieder sichtbar sein. Dank der Behandlung mit Trockeneis werde die Oberfläche der Hölzer von Farbresten befreit und für einen späteren Neuanstrich vorbereitet.

Sanierung historisches Rathaus - Stand: 19.09.2023

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück