Sprungziele
Inhalt
19.10.2023

Langer Atem im Hann. Mündener Straßenverkehr gefordert

Zeitgleiche Maßnahmen von Land, Landkreis Göttingen und HessenMobil sorgen für starke Beeinträchtigungen im Stadtgebiet

19.10.2023

Aktuell erfordern die gleichzeitig laufenden Arbeiten, wie die Sanierung der Pionierbrücke, die Reparatur eines Straßenabschnitts der Haarthstraße sowie die Maßnahme zur Entlastung der Weserbrücke mit der Einschränkung von vier auf zwei Fahrspuren von den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern eine Menge Geduld.

Bürgermeister Tobias Dannenberg erklärt dazu: „Uns ist die extreme Belastung auf unseren Straßen durch dringliche Baumaßnahmen bewusst, weshalb die städtische Verkehrsbehörde ihre Bedenken aufgrund der zahlreichen zeitgleichen Baustellen an den Hauptmaßnahmenträger, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim, vorab mehrmals deutlich kommuniziert und auf die sich abzeichnende Situation eindringlich hingewiesen hat.“

Nach den bereits erfolgten Erneuerungen der Ampelanlagen an der Pionier-, Werra- sowie historischer Werrabrücke, ebenfalls erfolgt durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim, stehe man mit der übergeordneten Behörde im engen Austausch, um eine Optimierung der Schaltzeiten zu erreichen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu innerstädtischen Rückstaus, die nach Meinung vieler Bürgerinnen und Bürger hätten vermieden werden können: „Auch ich hätte mir gewünscht, wenn man nach der Einrichtung der neuen Anlagen die ursprünglichen Schaltungen, welche sich über Jahre bewährt hatten, beibehalten hätte. Nun muss an dieser Stelle dringend nachgebessert werden“, so Tobias Dannenberg weiter.

Nachfolgend ein Überblick über die derzeit laufenden bzw. in diesem Jahr noch geplanten Baumaßnahmen in Hann. Münden und der näheren Umgebung:

- Vollsperrung der Haarthstraße/Kreisstraße 226 in der Gemarkung Laubach:
Dauer: Bis voraussichtlich 27. Oktober 2023.
Grund: Reparatur der abgesackten Fahrbahn.
Maßnahmenträger: Straßenmeisterei Göttingen.

- Vollsperrung zwischen Scheden und Mielenhausen:
Dauer: Bis voraussichtlich Ende Oktober 2023.
Grund: Erneuerung der Fahrbahn.
Maßnahmenträger: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim.

- Vollsperrung der B80-Ortsdurchfahrt in Reinhardshagen-Vaake:
Dauer: Bis voraussichtlich 3. November 2023.
Grund: Erneuerung der Fahrbahn.
Maßnahmenträger: HessenMobil.

- Sanierung der Pionierbrücke mit halbseitiger Sperrung und Einbahnstraßenregelung in Richtung Neumünden:
Dauer: Bis voraussichtlich 5. November 2023.
Grund: Ertüchtigung der Brückenköpfe.
Maßnahmenträger: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim.

- Eingeschränkte Verkehrsführung auf der Weserbrücke:
Dauer: Bis auf Weiteres.
Grund: Entlastung der Brücke, die einem Ersatzneubau weichen soll.
Maßnahmenträger: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim.

Folgende Maßnahmen sind u.a. in diesem Jahr noch geplant:

- Tagesmaßnahme an der B 496 in Höhe des gegenüberliegenden Hochbades:
Dauer: Maximal halbseitige Sperrung am 2. November 2023 für wenige Minuten.
Grund: Dringende Verkehrssicherungsmaßnahme im angrenzenden Waldgebiet.
Maßnahmenträger: Betrieb Stadtwald.

- Halbseitige Sperrung der B496 auf Höhe des Bahnübergangs bei Bonaforth:
Dauer: Voraussichtlich vom 6. bis 24. November 2023.
Grund: Sanierung der Stützmauer unterhalb der Gleisanlagen.
Maßnahmenträger: DB Netz AG.

- Halbseitige Sperrungen der Bundesstraße 3 (Ortsausgang Hann. Münden in Richtung Kassel) und der B80 (Kramberg zwischen Ortsausgang Hann Münden und Laubach / Letzter Heller):
Dauer: Voraussichtlich ab dem 20. November 2023 (Dauer der Maßnahme noch nicht bekannt).
Grund: Hangsicherungsmaßnahmen.
Maßnahmenträger: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Gandersheim.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück