Sprungziele
Inhalt
02.11.2023

Joachim Gauck in Hann. Münden zu Gast

Ehemaliger Bundespräsident richtete mahnende Wort an Bürgerinnen und Bürger und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein

02.11.2023

Dass die Demokratie in Deutschland aufgrund der aktuellen innen- und außenpolitischen Ereignisse auf dem Spiel steht, darüber sprach Joachim Gauck am Reformationstag in der bis auf den letzten Platz belegten St. Blasius Kirche. Der ehemalige Bundespräsident stellte sein zuletzt erschienenes Buch „Erschütterungen“ vor und warb unter den Bürgerinnen und Bürgern Hann. Mündens für mehr Zusammenhalt. Inhaltlich ging er u.a. auf die überwundene DDR-Diktatur, den Krieg in der Ukraine sowie der zuletzt immer einflussreicher werdende AfD ein.

Als Pfarrer in Rostock nahm er das Ende des SED-Regime und den Zusammenbruch des Warschauer Paktes unter Hegemonie der Sowjetunion wahr. Gauck ging insbesondere auf die Rolle Putins ein. Der einstige KGB-Offizier habe autokratische Denkmuster stets verinnerlicht. Seiner Vision des starken Russlands stünde ein verfallender Westen gegenüber. Putin ist bereit, das Selbstbestimmungsrecht von Völkern und Nationen zu negieren und mit kriegerischen Mitteln umzusetzen. Gauck wandte sich aber auch der Innenpolitik zu, auch und gerade vor dem Erstarken von Rechtspopulisten. Die Welt sei in vielen Fällen in einem rasanten Umbruch. Folgerichtig die Sehnsucht komplexe Fragestellungen mit einfachen Mitteln zu lösen entsprechend hoch. Dennoch, das Ringen um die beste Lösung ist der Markenkern der Demokratie. Die verfassungsgegebenen Grundrechte, die auch ab 1990 gesamtdeutsch galten, müssen auf allen gesellschaftlichen Ebenen gelebt und verteidigt werden.

In seinen zumeist frei gehaltenen Ausführungen erreichte er ein gebannt zuhörendes Publikum.
Den evangelischen Gemeinden ist für die Gestaltung dieses Nachmittages mit musikalischer Begleitung von Christian Möller ausdrücklich zu danken.

Zuvor nahm Joachim Gauck die Möglichkeit wahr, um sich unter den Augen von Bürgermeister Tobias Dannenberg in das Goldene Buch der Stadt Hann. Münden einzutragen: „Wir sind stolz, dass wir eine solche Persönlichkeit in unserer Stadt begrüßen durften und können uns auch vollumfänglich mit seiner Botschaft identifizieren. Anhand des hohen Zuspruchs, die Herr Gauck während seines öffentlichen Auftritts erfuhr, kann man erkennen, welch hohen Stellenwert der ehemalige Bundespräsident in der Gesellschaft genießt. Im Namen der Stadt Hann. Münden danke ich Herrn Gauck für seinen Besuch und seine beeindruckenden Worte“, erklärt Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück