Sprungziele
Inhalt
27.12.2023

Hochwasserlage entspannt sich vorläufig

Andauernde Niederschläge werden zum Jahreswechsel erwartet

27.12.2023

Im Laufe des heutigen Mittwochs entspannte sich die Hochwasserlage in Hann. Münden etwas und es wurden an Fulda, Werra und Weser sinkende Fluss-Pegel gemeldet. Aktuell liegt der Weser-Pegel bei 4,96 Metern (Stand: 27.12.2023, 16:15 Uhr). Am Nachmittag betrug der Pegel „Letzter Heller“ (Werra) zirka 4,11 Meter und der Pegel bei Bonaforth (Fulda) bei zirka 4,52 Meter. Der Pegel der Werra fällt momentan im Oberlauf, die „Werra-Welle“ befindet sich derzeit zwischen Gerstungen und Heldra.

Über den Jahreswechsel wird mit andauernden Niederschlägen gerechnet, so dass von einem erneuten Anstieg der Fluss-Pegel auszugehen ist. Der Kleine Krisenstab wird sich zum Ende der Woche beraten, weil dann die Wettervorhersagen voraussichtlich etwas genauer sein werden.

Die Haarthstraße, die am Dienstagabend zwischenzeitlich erneut gesperrt werden musste, sowie die Landstraße L 561 zwischen Gimte und dem Eichhof sind mittlerweile wieder für den Verkehr freigegeben. Eine Zufahrt zum Tanzwerder ist ebenfalls wieder möglich. Aktuell reinigen die Kommunalen Dienste die Kasseler Schlagd, so dass in Kürze die Zufahrt in die Innenstadt wieder frei sein wird. Die Reinigung des Steinweges wird aller Voraussicht morgen abgeschlossen sein, so dass auch dort eine Freigabe erfolgen kann. Das Abräumen der Sandsäcke, der „Big-Packs“ sowie der Absperrbaken bzw. Beschilderungen erfolgt erst nach einer vollständigen Entwarnung.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück