Sprungziele
Inhalt
23.02.2024

Stadtverwaltung hisst die ukrainische Flagge am Samstag, 24. Februar 2024

Solidaritätsbekundung anlässlich des zweiten Jahrestages des russischen Angriffskrieges

23.02.2024

Der Angriff der Russischen Föderation auf die Ukraine jährt sich am Samstag, 24. Februar 2024, zum zweiten Mal. Der Konflikt dauert noch immer an, weshalb das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport gegenüber den obersten Landesbehörden den Wunsch nach einer entsprechenden Beflaggung geäußert hat. Es handelt sich dabei ausdrücklich um eine Solidaritätsbeflaggung. Den Trägern aller öffentlichen Gebäude und den der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts wird empfohlen, ihre Dienstgebäude unter Einbeziehung der ukrainischen Nationalflagge zu beflaggen.

Dieser Empfehlung kommt die Stadtverwaltung Hann. Münden nach: „Im vergangenen Frühjahr nahmen etwa 120 Menschen an der Solidaritätskundgebung des Rock for Tolerance e.V. teil. Es gab Wortbeiträge auf dem Rathausvorplatz und das Rathaus selbst wurde mithilfe einer Lichtprojektion in die ukrainischen Landesfarben getaucht. Mit dieser friedlichen Veranstaltung setzten viele Mündenerinnen und Mündener gemeinsam ein Zeichen gegen die kriegerische Auseinandersetzung, die bis heute zahlreiche Todesopfer gefordert hat. Laut Schätzungen der UN sollen bislang über 10.000 Zivilisten getötet und etwa 20.000 weitere verletzt worden sein. Die Zahl der getöteten ukrainischen und russischen Soldatinnen und Soldaten soll laut aktuellen Medienberichten bei fast 200.000, die der Verletzten bei über 300.000 liegen. Mit der Solidaritätsbeflaggung wollen wir uns nicht nur an die Seite der Ukraine stellen, sondern vor allem den noch immer anhaltenden Konflikt ins Gedächtnis rufen, der schlussendlich auch den Frieden in ganz Europa bedroht“, erklärt Bürgermeister Tobias Dannenberg.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück