28.02.2024

Einblick in das Herz der EU vor den Wahlen im Juni 2024

Jugendliche aus Hann. Münden unternehmen viertägige Bildungsreise nach Brüssel: Jetzt anmelden und mitfahren!

28.02.2024

Kurz vor der Europawahl lädt der Stadtjugendring Münden e.V. mit seinem Jugendforum und dem Kinder- und Jugendbüro junge Menschen ein, das politische Herz Europas in Brüssel zu erkunden. Die viertägige Bildungsreise findet vom 2. bis zum 5. Mai 2024 statt und zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis der Jugendlichen für die Arbeitsweise und die Bedeutung der Europäischen Union zu schärfen.

Während ihres Aufenthalts werden die Teilnehmenden das Haus der Europäischen Geschichte besuchen, eine Einrichtung, die die vielfältigen Erzählungen Europas und die Entwicklung seiner Identität veranschaulicht. Dieser Besuch bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, durch interaktive Ausstellungen und Workshops ein tiefgreifendes Verständnis der europäischen Geschichte und der aktuellen Herausforderungen zu erlangen.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist der Besuch des Plenarsaals des Europäischen Parlaments, wo die Jugendlichen die Gelegenheit erhalten, eine Plenarsitzung zu beobachten. Diese Erfahrung wird einen einzigartigen Einblick in den demokratischen Prozess der EU geben und ihnen die Bedeutung ihrer Stimme in einer immer stärker vernetzten Welt verdeutlichen.

Diese Reise ist nicht nur eine Bildungschance, sondern auch eine Plattform für den Austausch und die Förderung der interkulturellen Verständigung unter jungen Europäern. Es ist wichtiger denn je, das Bewusstsein für die Bedeutung der EU und die bevorstehenden Wahlen zu schärfen.

Das Projekt möchte Jugendliche vor den EU-Wahlen am 9. Juni 2024 in den demokratischen Prozess einbinden und das Verständnis für die Rolle Europas in der Welt fördern. Das gemeinsame Erkunden der Stadt Brüssel ist Teil des Miteinanders und der Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der Toleranz. Brüssel hat viel für junge Menschen zu bieten: eine fantastische Altstadt, interessante Plätze und Orte für Freizeitaktivitäten. Für diese Fahrt besteht die Möglichkeit der Schulbefreiung. Fragen zu dem Angebot beantwortet Martina Görtler vom Stadtjugendring unter Tel.: 05541-6526.

Jetzt anmelden und mitfahren

Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite der Stadt Hann. Münden unter https://www.unser-ferienprogramm.de/hann.muenden/index.php sowie des Stadtjugendringes Münden e.V. unter https://www.stadtjugendring-muenden.com/möglich.

Das Projekt ist ein Teil der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm “Demokratie Leben“.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Stadtjugendring